Leitfaden Hausverkauf (V)Makler können beim Hausverkauf ein Vermögen einbringen

Quelle: Focus.de

Wer sein Haus nicht selbst vermarkten will, sollte einen Makler einschalten. Echte Profis sind ihr Geld tatsächlich wert. FOCUS Online erklärt, woran Hausverkäufer einen guten Makler erkennen und was sie von ihm erwarten dürfen.

Steht der Entschluss zu verkaufen einmal fest, gilt es, die richtige Marketing-Strategie für das eigene Haus zu entwerfen. Marketing? In Zeiten wie diesen? „Eigentlich verkauft sich doch alles von selbst“, mögen Sie denken. Ja und nein.

Wer nicht viel Zeit für die Käufersuche hat oder aber den Verkauf nicht selbst vor Ort betreuen kann, braucht Hilfe: einen kompetenten Partner vor Ort. Auch ängstliche, kontaktscheue, unerfahrene oder schlicht uninteressierte Verkäufer tun gut daran, die Arbeit mit den Interessenten an einen Profi auszugliedern.

Marketing fürs Haus

Effizienz, Knowhow, Strategie und viel Gespür sind nötig, um ein Objekt gerade in angebotsarmen Zeiten erfolgreich zu veräußern. Warum?

Gute Objekte sind rar, die Zahl der Interessenten hoch. Ohne das richtige Interessenten-Management tappen Verkäufer schnell in die Zeit-und Frustfalle: Woche für Woche Besichtigung, aber ernsthafte Interessenten stellen sich nicht ein. Telefonate, Termine, Treffen - den zehrenden Reigen aus Hoffnung und Enttäuschung können gute Makler durchbrechen; mit der richtigen Strategie.

 

 

Die Spreu vom Weizen trennen

Immobilienvertrieb bedeutet die Spreu vom Weizen zu trennen – möglichst schnell, diskret und effektiv. Denn der Immobilienboom bringt seltsame Hobbies mit sich. Stichwort: Immobilientouristen. Ist das Wetter am Wochenende und in den Ferien schlecht, gehen sie mal eben Häuser gucken – ohne jede Kaufabsicht.

Kann Ihnen nicht passieren? Dann weiter zu Schritt 6.

Damit Sie selbst entscheiden können, wer der richtige Vertriebspartner für Ihr Haus ist - Sie oder der Makler - gibt es hier die wichtigsten Fakten zum Thema Makler.

 

Was leistet ein Makler?

Gute Makler sperren nicht nur die Türe auf. Ihr Einsatz beginnt weit vor der eigentlichen Vertriebsphase. Gute Makler sind heutzutage Finanzdienstleister, Gutachter, Rechercheur, Berater und Verkaufsprofi.

Vor dem Vertriebsstart: 

  • Markt beobachten, verkaufsförderliche Informationen recherchieren
  • Verkehrswert und Angebotspreis ermitteln
  • Hilfe bei Unterlagenbeschaffung
  • Exposé erstellen
  • Vertriebsstrategie finden (Käuferschicht, Vertriebswege, Art der Bewerbung)
  • Finanzierungsberatung (Umschuldung und/oder Zwischenfinanzierung, meist im Rahmen der Preisfindung)

Während der Verkaufsphase:

  • Anzeigen auf verschiedenen Vertriebswegen schalten (Immoportale, Anzeigenblätter, Tageszeitungen, Homepage, soziale Netzwerke)
  • Interessentenpool prüfen und einbringen
  • Exposés versenden, Interessenten informieren
  • Telefonservice (Erreichbarkeit)
  • Anfragen bündeln, gewichten, Vorauswahl treffen
  • Termine koordinieren
  • Besichtigung leiten, Fragen beantworten
  • Verkäufer informieren
  • Verkaufsverhandlungen leiten
  • Kaufvertrag vorbereiten und Interessen ausgleichen
  • Notartermin begleiten